Die Mühen haben sich gelohnt, ER ist fertig! Das wollen wir am Sonntag, den 26. März 2023, ab 11 Uhr mit euch feiern.

Neben einer großen Eröffnungsvorführung, bei der sich viele Gruppen präsentieren, gibt es Mitmachaktionen für die ganze Familie. Auch der Wettbewerb Böhler Ninja kann an diesem Tag endlich wieder stattfinden. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Kommt vorbei und bringt Familie und Freunde mit!

Bei schlechtem Wetter findet die Eröffnungsfeier in der Halle statt! Bitte Hallenschuhe mitbringen!

Viele Bilder zum Bau des Sportparks findet ihr unter https://www.vt-boehl.de/index.php/sportpar

Die folgenden Aufnahmen zeigen euch Einblicke in die Bauphasen des Sportparks. Bereits jetzt ein großes Dankeschön an die vielen beteiligten Helfer und Spender.

Der alte Tennisplatz sollte aus seinem "Dornröschen-Schlaf" erwachen

 

Die Baumfällarbeiten waren (leider!) nötig, um die neuen Felder durch das Wurzelwerk nicht zu beschädigen

 

Natürlich wurde der Bereich zwischen Parkplatz und Sportpark direkt neu begrünt

 

Nach etlichen Stunden der Planung und Verhandlung gab es im Juni 2022 den lang ersehnten roten Punkt

 

Die eigentlichen Bauarbeiten konnten beginnen

 

Schritt für Schritt wurden die einzelnen Felder fertiggestellt: Zunächst das Multifunktionsfeld, danach der Kunstrasenplatz und der Fallbereich mit Hackschnitzeln für die Calisthenics-Anlage. Zu guter Letzt noch das Boule Feld und die große Naturrasenfläche

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Multifunktionsfeld bestückt mit Volleyballnetz und Basketballkörben, auf dem man die unterschiedlichsten Ballsportarten bis hin zum Speedminton spielen kann. Das Kunstrasenfeld mit mobilen Toren bietet ausreichend Platz zum Austoben, ist aber auch für ruhigere Aktivitäten geeignet. Und nicht zu vergessen die hochwertige Calisthenics-Anlage, die Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ermöglicht und von der Fitnessgruppe bereits auf Herz und Nieren geprüft wurde

Die VT Böhl möchte ihre Außenanlage für ein erweitertes Sportangebot im Freien umgestalten. Der Ist-Zustand ist bedauernswert - die Neukonzeption soll vielerlei Möglichkeiten für alle Altersgruppen bieten, von Ballsportarten, über Fitness- bis zum Präventions- und Gesundheitssport. Ein Großprojekt für ein "bewegtes Leben" bittet um Finanzierungshilfen.

Unser Video auf Youtube

Video Sportpark

Das Projekt Sportpark

So richtig Auspowern beim Basketball, die Koordination schulen beim Tennis, unter idealen Bedingungen ein abwechslungsreiches funktionelles Training durchführen oder mit Yoga auf sanftem Grün etwas Gutes für Körper und Geist tun – all das ist möglich, wenn die VT Böhl ihre Pläne für das vereinseigene Außengelände endlich in die Tat umsetzen kann! Doch damit die von unserer Expertengruppe ausgearbeiteten Ideen Realität werden können, brauchen wir Ihre/eure Unterstützung. Corona hat uns allen gezeigt, wie wichtig und wertvoll Sport an der frischen Luft ist. Auch die VT Böhl hat im vergangenen Jahr einiges in Bewegung gesetzt, um den verschiedenen Gruppen zumindest eine Trainingsalternative im Freien bieten zu können. Doch das vereinseigene Außengelände konnte dafür kaum genutzt werden, da es veraltet und sanierungsbedürftig ist.
Schon vor der Corona-Pandemie hat der Vorstand ein Konzept ausgearbeitet, wie das direkt neben der Sporthalle gelegene Gelände künftig von Sportlern aller Altersklassen genutzt werden kann. Die alten Tennisplätze sollen weichen und auf großer Fläche einem Multifunktionsfeld Platz machen, auf dem verschiedenste Ballsportarten ausgeübt werden können. Dank der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten sowie mit zusätzlichen Basketballkörben könnte so das Kursangebot noch um neue Sportarten erweitert werden.
Neben dem Multifunktionsfeld soll eine Rasenfläche entstehen, auf der etwa das Functional Training, aber auch die Kurse des breitgefächerten Angebots im Gesundheitssport stattfinden können. Sicher werden viele Teilnehmer bei Yoga- oder Pilatesstunden unter freiem Himmel, umgeben von Bäumen, ein Plus an Ausgeglichenheit und innerem Wohlbefinden spüren. Auch Kinder-Turnstunden könnten so bei gutem Wetter nach draußen verlegt werden und dem Bewegungsdrang der Kleinsten Rechnung tragen.
Auf dem außerdem geplanten Boule-Feld kann künftig dieser beliebte und kommunikative Sport wieder aufleben. Und als besonderes i-Tüpfelchen möchte die VT Böhl auf ihrem Außengelände eine Calisthenics-Anlage errichten. An deren Längs- und Querstangen ist eine Vielzahl von Übungen möglich – vom Turnen für die Kinder über effektives Muskeltraining bis hin zu Rücken- und Kräftigungsübungen im Präventionssport.
Die Förderung durch den Sportbund sowie durch Kreis und Gemeinde sind beantragt. Doch um das gesamte Projekt zu finanzieren, muss der Verein etwa die Hälfte der Kosten tragen. Dies kann die VT nicht komplett aus Eigenmitteln leisten. Deshalb sind wir auf Ihre/eure Unterstützung angewiesen. Bitte helfen Sie mit Ihren Spenden, dieses moderne und attraktive Sportstättenangebot zu ermöglichen. Damit helfen Sie nicht nur den Vereinsmitgliedern, denn viele Kurse der VT sind auch für Nicht-Mitglieder zugänglich. Auch kooperierende Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten sollen das Gelände künftig nutzen dürfen.
Die Vorteile liegen also auf der Hand: mehr Vielfalt, mehr Outdoor-Angebote und mehr Spaß. Jeder Beitrag hilft, das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Sportpark Flyer

Ihre Spende

Das Projekt wird toll, kostet aber auch doll viel Geld. Kosten von ca. 80.000 € sollen finanziert werden durch

- Zuschüsse vom Sportbund, der Gemeinde Böhl-Iggelheim und dem Rhein-Pfalz-Kreis (Zuschussanträge sind gestellt )

- Rücklagen des Vereins

- Spenden der Mitglieder und Sponsoren (als gemeinnütziger Verein können wir gerne Spendenquittungen ausstellen)

Hier können Sie spenden!

Spendenkonto: VT Böhl - DE53 5479 0000 0001 6064 33  -  Bitte Namen und Adresse angeben, damit wir eine Spendenquittung ausstellen können.

 

Redakteure Anmelden