Zum mittlerweile 11. Mal veranstaltete die Karateabteilung der VT Böhl ihren Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Jürgen Kestner, 8. DAN. Wieder einmal gelang es Jürgen, die teilweise weit angereisten Teilnehmer für Selbstverteidigung zu sensibilisieren. Bei den Partner- und Gruppenübungen konnten alle vom Anfänger bis zum „alten Hasen“ mitmachen, ohne sich überfordert oder unterfordert zu fühlen.

Die 48 Teilnehmer zwischen 14 und 81 Jahren waren sehr zufrieden mit dem Lehrgang, was sich auch auf die erstklassige Versorgung mit Speisen und Getränken während der Pausen bezog. An dieser Stelle sei dem Versorgungs-Team sehr herzlich gedankt.

Auch im Jahr 2025 ist ein Selbstverteidigungs-Lehrgang mit Jürgen Kestner geplant. Als Termin ist der 12. April 2025 vorgesehen.

Wer Interesse daran hat, bei der VT Böhl Karate zu erlernen oder auch wieder einzusteigen, kann jederzeit ins Training kommen. Trainingszeiten sind montags und donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Iggelheim, Langgasse 10.

Am 22. Mai fanden in der Kinder-Karate-Abteilung Prüfungen zum nächsten Kyu (Schülergrad) statt. Alle angetretenen Karatekas bestanden ihre jeweilige Prüfung und dürfen ab sofort den nächsthöheren Gürtel tragen. Im Einzelnen waren dies:

9. Kyu (weiß-gelber Gürtel):
Henry Liar, Matteo Pantano, Leonie Schaible

8. Kyu (gelber Gürtel):
Mira Beyoglu, Jonas Liar, Anna-Lena Oswald

7. Kyu (oranger Gürtel):
Stella Helli

Wir gratulieren allen angetretenen Karatekas zu ihrem neuen Kyu-Grad.

Am 06. März fanden beim Kinder-Karate Prüfungen zum nächsten Kyu (Schülergrad) statt. Alle angetretenen Karatekas bestanden ihre jeweilige Prüfung und dürfen ab sofort den nächsthöheren Gürtel tragen. Im Einzelnen waren dies:

9. Kyu (weiß-gelber Gürtel):
Maximilian Schaible, Marc und Michael Wirtz

8. Kyu (gelber Gürtel):
Jona-Mio Bak, Sarah Bauhoff, Louie Köstlmaier, Lenny Strohmeier

7. Kyu (oranger Gürtel):
Hannah Bauhoff, Frieda Lehnert

Wir gratulieren allen angetretenen Karatekas zu ihrem neuen Kyu-Grad.

  1. K A R A T E

Aktuelle Übungsleiter (Stand 29.September 2020)

  • Marianne Schmid-Gehring (Erwachsene, Kinder)
  • Axel Becker (Erwachsene, Kinder)
  • Jochen Medek (Erwachsene)
  • Robin Gabel (Erwachsene, Kinder)
  • Elke Göllinger (Kinder)
  • Nick Willmes (Kinder)

Karate ist der Weg der leeren Hand.

„Oberstes Ziel in der Kunst des Karate ist weder Sieg noch Niederlage sondern die Vervollkommnung des menschlichen Charakters“

Die 3 Säulen des Karate sind
Kihon, Kata und Kumite

Weiterlesen ...

Das Kinder- und Erwachsenentraining der Karate-Abteilung der VT Böhl findet ab sofort wieder in der neu sanierten Halle der Jakob-Heinrich-Lützel Grundschule in Iggelheim statt.

Das Kindertraining für die 6 - 12-Jährigen findet montags und donnerstags von 17 Uhr bis 18:15 Uhr statt. Im Anschluss an das Kindertraining trainieren montags und donnerstags die Jugendlichen und Erwachsenen jeweils von 18:30 Uhr bis 20 Uhr.

Am 4. Juni fand in Mainz-Bretzenheim eine Dan-Prüfung im Anschluss an einen Lehrgang mit dem bayrischen Landestrainer Mohammed Abu Wahib statt. Nach Monaten intensiver Vorbereitung und Training absolvierte Monika Gindele von der VT-Böhl souverän die Prüfung zum 1. Dan unter den strengen Augen von Mohammed Abu Wahib und Thomas Miltenburger. Wir gratulieren der neuen „Schwarzgurt-Trägerin“!

Redakteure Anmelden